Bewusstsein (2)
Laut der Philosophie liegt das Bewusstsein irgendwo zwischen Körper und Seele. Dank ihm können wir mit unseren Sinnen und dem Verstand die Umgebung, in der wir leben, erfassen.
Was kann unter „Bewusstsein“ verstanden werden?
Dem Rätsel rund um das Bewusstsein widmeten sich bereits viele kluge Köpfe aus verschiedensten Kulturkreisen. Heute ist es nicht mehr nur die Philosophie, sondern auch die Gehirnforschung, die herauszufinden versucht, was das Bewusstsein eigentlich ist. Die wohl bekannteste These stammt von René Descartes, der davon ausging, dass nur das denkende Individuum sich seiner Existenz wirklich sicher sein kann. Was würden Sie jedoch sagen, wenn ich Sie nach dem Fühlen frage: Gehören Emotionen und sinnliche Wahrnehmungen nicht auch zum Bewusstsein? Versuchen wir uns an einer Definition, die sich nah am sprachlichen Begriff orientiert: Das Bewusstsein ist die Summe aller Komponenten, die es uns ermöglicht, unser Sein bewusst wahrzunehmen und uns als Individuum anzuerkennen.
Bewusstsein erweitern
Neben Redewendungen wie „bei Bewusstsein sein“ oder „sich über etwas bewusst sein“ ist auch die „Bewusstseinserweiterung“ in den alltäglichen Sprachgebrauch eingegangen. Mit diesem Begriff beschreiben wir den Akt, der uns ermöglicht über unseren Tellerrand zu schauen. Das Dunkelretreat ist als archaische Praxis für ein solches Vorhaben wunderbar geeignet. Ganz ohne psychoaktive Stoffe oder äußere Einwirkungen ermöglicht Ihnen diese natürliche Grenzerfahrung Kontakt zu Ihrem Unbewussten. Holen Sie Gedanken, Gefühle oder Wissen, das sich bereits in Ihnen befindet, zurück ins Bewusstsein. Sie glauben, dass es darüber hinaus noch mehr gibt? Etwas, das viele Menschen nicht wahrnehmen, das aber doch existiert? Auch Nahtoderfahrungen und Astralreisen zählen zu den Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Bewusstsein zu erweitern. Hinterfragen Sie Ihr Weltbild und sich selbst bei einem Aufenthalt in der Dunkelheit.
Möchten Sie Ihr Bewusstsein ergründen und ausprobieren, ob sie bisher angenommene Grenzen überschreiten können? Kontaktieren Sie mich unter Info [at] Dunkelretreat [dot] org oder telefonisch unter 0 61 95 – 68 59 62 . Ich begleite Sie gerne auf diesem spannenden Weg.
Informationsblatt Dunkelretreat: (PDF-Datei – hier klicken)
Videos zum Thema Dunkelretreat: (YouTube Videos – hier klicken)
Auf facebook erreichen Sie mich unter: (facebook – hier klicken)
Sie können diesen Beitrag natürlich auch gerne weiterempfehlen bzw. weiterleiten. Danke.
Im folgenden Video ersehen Sie einige grundlegende Informationen zu Dunkelretreats und meinen bisherigen Teilnehmer*Innen.
Darf ich Ihnen einen halben Liter Dunkelheit zusenden? (Was ist das? – Siehe obiges Video)
Dann tragen Sie Ihre Adresse im Kontaktformular ein (hier klicken). Ich sende Ihnen die Packung umgehend kostenlos zu.